Mittwoch, 3. Februar 2010

Unser Sachbuchtipp!

Liebe LeserInnen,

ein persönlicher Kurswechsel gefällig? Die Sachbuchautorin
Monika Birkner hat für euch einige interessante Tipps parat.

"Kurswechsel im Beruf" von Monika Birkner

Cover-Kurswechsel-im-Beruf, erschienen im Walhalla Verlag

Erfolgreicher sein, sich nicht mehr verbiegen
Neuorientierung in der Lebensmitte


Klappentext:

Ob Sie sich selbständig machen, berufliche Herausforderungen in einem anderen Unternehmen suchen oder sich in Ihrem jetzigen Job neu positionieren: Kompetent und einfühlsam begleitet Sie Monika Birkner durch alle Phasen Ihres persönlichen Kurswechsels.

Rezension:

Ging es in jungen Jahren darum, sich im Beruf zu bewähren und als qualifizierte Fachkraft zu beweisen, drängt bei vielen Menschen im mittleren Alter der Wunsch nach mehr Selbstverwirklichung in den Vordergrund. Persönliche Stärken und Kompetenzen, die vielleicht bisher ungenutzt blieben, sollen endlich in den Beruf einfließen. Immer wichtiger wird es, ein erfüllendes Arbeitsleben in Einklang mit den eigenen Werten zu führen. Im Buch ist von der Generation 50 plus/minus die Rede, aber jeder, der am ausgeübten Beruf (ver)zweifelt, findet darin Anregungen und Denkanstöße. Es hilft zuerst einmal dabei, auf sich selbst zu blicken, die eigenen Stärken und Schwächen einzuschätzen und die Voraussetzungen für einen möglichen Kurswechsel abzuklopfen. Die enthaltenen Übungen hinterfragen, in welchem Bereich die neue Arbeit anzusiedeln ist, unter welchen persönlichen Rahmenbedingungen man sich am besten entfalten kann und welche Aspekte im Inneren und Äußeren bei einer Umsetzung hinderlich sein könnten. Von der Selbstständigkeit, dem Wechsel des Arbeitgebers, bis hin zur innerbetrieblich Neuorientierung werden alle Möglichkeiten beleuchtet. Außerdem erhält der Leser Tipps, wie er den Übergang vom alten zum neuen Job mit Bedacht gestalten kann. Das Buch ist übersichtlich aufgebaut und in angenehmem Schreibstil verfasst. Für jeden verständlich, betrachtet es Chancen ebenso wie Risiken.
Ein Kurswechsel im Beruf ist ein zu komplexes Thema, um es in einem Taschenbuch umfassend abhandeln zu können. Das Buch von Monika Birkner eignet sich daher hervorragend, um ein Gefühl für die eigene Lage zu bekommen und Tendenzen hinsichtlich geeigneter Betätigungsfelder aufzuspüren. Ich möchte es gern als ersten Schritt von vielen bezeichnen, die folgen müssen. Ein persönliches Coaching kann es nicht ersetzen, aber das war auch sicher nicht das Anliegen der Autorin. Insgesamt kann ich „Kurswechsel im Beruf“ wirklich empfehlen, der Kaufpreis von knapp zehn Euro ist hier gut investiert.


Die Rezension wurde von Manuela geschrieben.

Viele Grüße,

Andromache

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:42
Unser Buchtipp zum Wochenend`...
Liebe LeserInnen, heute ein kleiner Hörbuchtipp unsererseits: Debütroman. ..
andromache - 24. Mär, 09:27
Leipziger Messe und Gewinnspiel!
Unterwegs auf der Leipziger Buchmesse Liebe LeserInnen,...
andromache - 18. Mär, 10:54
Erlebt Stephanie Madea...
Liebe LeserInnen, diesmal überraschen wir Euch mit...
andromache - 10. Mär, 09:59
Lasst euch auf Schwingen...
Liebe LeserInnen, ein Gewinnspiel jagt das nächste....
andromache - 3. Mär, 09:58

Kontaktdaten und Homepage Lady`s Lit

Impressum: ladyslit@web.de E.Meyer Besuchen Sie auch unsere Webside www.ladys-lit.de

Der Lesetipp der Woche

"Masken der Sinnlichkeit" von Guido Krain

Rezensionen

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 6160 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 21:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren