Samstag, 10. Januar 2009

UnserLesevorschlag zum Wochenende!

Hallo zusammen,

wir haben wieder einen tollen Buchtipp für euch und stellen euch eine sympathische Autorin vor. Diesen Roman gibt es auch zu gewinnen. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, sendet bitte
bis zum 12.01.2009 eine E-mail an ladyslit@web.de, in der Betreffzeile nennt bitte den Titel und vergesst nicht eure Adresse anzugeben. Viel Glück!

Der Titel des Romans: "Kristallsee"

von Inka Gabriela-Schmidt,erschienen 2008 im
Sieben-Verlag





Rezension


Zunächst skeptisch tritt Raymond de Foix das Erbe seines verstorbenen Vaters als Wächter des Katharer-Schatzes an, der in einem versteckten Höhlensystem verborgen liegt. Nicht minder befremdlich erscheint ihm die Existenz einer ominösen Firma, die ebenfalls unter der Erde angesiedelt ist. Kurz nach Amtübernahme stellt de Foix anhand von Überwachungsmonitoren fest, dass sich der Schatz in Gefahr befindet: Höhlenforscher haben die Kristallhöhle entdeckt. Gleichzeitig liefern Kameras Aufzeichnungen über schandbare Experimente der Firma Holo-Net an Menschen, wobei Kristalle als Datenspeicher für Gedanken und Gefühle getestet werden.
Im Verlauf einer risikofreudigen Rettungsaktion trifft der Graf auf die Forscherin Charlotta.


Das Genre des Romans wird zu Beginn der Buches nicht besonders deutlich:
Zwei scheinbar völlig gegenläufige Handlungsstränge bieten alternierend Stoff über eine märchenhafte anmutenden Schatzwächter-Geschichte zum einen, und wissenschaftliche Labor-Episoden in nüchterner Location zum anderen. Es erfordert einige Konzentration, um den sich allmählich annähernden Inhalten zu folgen, die sich dann aber zu einer Spannung treibenden Mixtur verbinden. Die anschauliche Beschreibung der Kristallwelten wie auch die Schilderung der lebensbedrohlichen Verhältnisse dort im Inneren des Berges übertragen sich auf das Leseerlebnis und lassen auf ein erlösendes Ende hoffen. Da es in der Hauptsache um die Rettung des Katharer-Schatzes geht, werden die eigentlichen Verbrechen innerhalb des Plots nur schlaglichtartig in den Focuss genommen.
Wer das typische Strickmuster eines Krimis erwartet, das am Ende die Lösung eines Falles bereithält, wird eines Besseren belehrt: Der Ausklang der Lektüre gibt sich mit dem unkommentierten Sieg „des Bösen“ im Dienst des wissenschaftlichen Fortschritts zufrieden, stellt dafür aber eine keimende Liebesgeschichte und einen darüber wachenden Katharer-Schatz in Aussicht.

Das geheimnisvolle Cover trifft den Wesenskern der Geschichte und birgt durch das breitere Format wesentlich mehr Lesestoff, als normalerweise auf 181Seiten zu finden sind. Stilistisch wird flüssig und leseleicht erzählt. Trotz einiger unnötiger Klischees, in denen sich der Hauptprotagonist selbst in noch so unpassenden Momenten immer noch formvollendet als Graf Raymond de Foix vorstellt, kann für Kristallsee eine klare Leseempfehlung ausgesprochen werden.

Rezi von Lettery


Interview mit Inka-Gabriela Schmidt



1. Was hat dich zu diesem Roman inspiriert?

Höhlen und Höhlentauchen fand ich immer schon faszinierend, obwohl ich letzteres nicht selbst mache.
Aber ich befasse mich gerne mit diesem Thema, wenn sich die Gelegenheit bietet,
war beispielsweise in Südfrankreich in einer Tropfsteinhöhle und habe mir auch die Höhlenmalereien von Lascaux angesehen und war davon ganz hin und weg.
Und zum Glück kommt ja auch ab und an mal was über Höhlentauchen im Fernsehen.
Die Provence wiederum ist eines der liebsten Reiseziele von meinem Mann und mir, auch wegen den Burgen und Ruinen, und der dazu gehörenden Historie.
Dabei habe ich auch eine Menge über die Katharer und ihre Leidensgeschichte erfahren.

2. War Mystik und Wissenschaft zu verbinden eine Gradwanderung für dich?

Nein, überhaupt nicht. Obwohl sich beide Themen eigentlich widersprechen.
Das eine ist irrational und das andere rational. Aber gerade das macht ja auch wieder den Reiz und die Mystik aus.


3. Kristalle als Datenspeicher - in der Realität denkbar?

Davon bin ich überzeugt. Es gibt Wissenschaftler, die in der Tat schon daran arbeiten, Daten auf Hologramm-Basis zu speichern und dafür Kristalle verwenden.
Allerdings keine natürlichen (und magischen) Kristalle wie in meinem Roman, sondern gezüchtete.


4. Wird es einen Nachfolgeband geben oder planst du einen neuen Roman?
Falls Letzteres, würdest du dann den Lesern von Lady`s Lit mehr darüber erzählen?

Eine Fortsetzung ist nicht vorgesehen, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.
Neue Romane plane ich ständig *g* und ich denke, für die nächsten Jahre geht mir der Stoff dafür noch nicht aus.
Es fehlt eigentlich nur die Zeit, da ich ja auch noch einem "normalen" Job nachgehe.

Im Augenblick schreibe ich an einem Vampir-Elfen-Roman, mal ein neues Genre für mich.
Er handelt von einer Studentin, die sehr klein und zart ist und noch garnicht weiß, dass das so ist, weil sie Elfenblut in sich trägt.
Und ausgerechnet ein Vampir wird ihr das Leben retten und ihr ihre Herkunft erklären müssen,
was natürlich eine Menge Probleme und Verwicklungen mit sich bringen wird, wenn sich die beiden ineinander verlieben ...
Mehr darf ich noch nicht verraten.


5. Könntest du dir vorstellen auch in anderen Genres zu schreiben?

Durchaus, das mache ich auch bereits, allerdings aus diversen Gründen unter Pseudonym, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Langfristig werde ich mich wohl auf zwei oder drei Genres festlegen, sonst wirds zu chaotisch.

Abgesehen davon habe ich dieses Jahr ein Fachbuch übersetzt: Printproduktion Well Done (vom Englischen ins Deutsche) und aktualisiert
und bin gerade dabei mit zwei Arbeitskollegen ein Fachbuch für Mediengestalter zu schreiben, das nächstes Jahr herauskommen soll.


6. Was machst du in deiner Freizeit, wenn du nicht schreibst?

Die Zeit mit meinem Mann verbringen, Freunde treffen, den Garten pflegen, wandern, fotografieren ...

Wir danken der Autorin für das nette Interview und unserem
Partner-Verlag,dem Sieben-Verlag, für die Rezensions- und Verlosungsexemplare.

Das Interview wurde von Andromache geführt.

Herzliche Grüße an alle!

Trackback URL:
https://andromache.twoday.net/stories/5435692/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:42
Unser Buchtipp zum Wochenend`...
Liebe LeserInnen, heute ein kleiner Hörbuchtipp unsererseits: Debütroman. ..
andromache - 24. Mär, 09:27
Leipziger Messe und Gewinnspiel!
Unterwegs auf der Leipziger Buchmesse Liebe LeserInnen,...
andromache - 18. Mär, 10:54
Erlebt Stephanie Madea...
Liebe LeserInnen, diesmal überraschen wir Euch mit...
andromache - 10. Mär, 09:59
Lasst euch auf Schwingen...
Liebe LeserInnen, ein Gewinnspiel jagt das nächste....
andromache - 3. Mär, 09:58

Kontaktdaten und Homepage Lady`s Lit

Impressum: ladyslit@web.de E.Meyer Besuchen Sie auch unsere Webside www.ladys-lit.de

Der Lesetipp der Woche

"Masken der Sinnlichkeit" von Guido Krain

Rezensionen

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5800 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 21:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren