Sonntag, 13. November 2011

Unser Buchtipp!

Liebe LeserInnen,

pünktlich vor dem Wochenstart empfehlen wir euch wieder ein Buch, dieses Mal ein Jugendbuch.

"Eulenflucht" von Emily Kay, erschienen im Elysionbooks Verlag

Cover-Eulenflucht

Natürlich gibt es auch dieses wieder zu gewinnen. Wer mitmachen möchte, schreibt bis zum 18.11.2011 eine E-Mail an ladyslit@web.de.
Wir drücken allen ganz fest die Daumen!

Zum Inhalt (Quelle amazon):

»Wenn Deine Liebe alle in Gefahr bringt, die Du liebst ... « *** Ich schwankte, als die Fensterscheiben barsten und ich mit meinem Kopf gegen eine Wand schleuderte. Etwas glitt aus meinen Händen. Ein Geigenkasten. Jetzt zerbrochen. Benommen sah ich auf einen jungen Mann vor mir, der ebenfalls gestürzt war. Er richtete sich auf und drehte sich um. Ich blickte in seine wunderschönen smaragdgrünen Augen, als er meinen Namen rief: Elisaaabeeeth!*** Immer wieder träumt Mae den gleichen Albtraum, der scheinbar keine Verbindung zu ihrem Leben hat. Und trotzdem lassen sie die Traumbilder und Gefühle nicht los. Wenig später tauchen Sam und Konrad auf - zwei rätselhafte Brüder. Mae spürt vom ersten Augenblick eine Anziehung zu Sam, die sie sich nicht erklären kann. Noch ahnt sie nicht, dass die Brüder ein dunkles Geheimnis umgibt, das mit ihr verbunden ist. Ein Schicksal, das nicht gebrochen werden kann. Eine Liebe gegen jede Vernunft. Denn sie zerstört die Menschen, die sie liebt.

Unsere Meinung:

Mit "Eulenflucht - Durch die Nacht" erschien im Juni der Debut-Roman von Emily Kay bei Elysion Books. Darin geht es um die 18jährige Mae, die mit ihrer Familie an der Nordseeküste lebt. Und das ist auch schon ein Punkt, der mir persönlich sehr gut gefallen hat: Endlich mal wieder ein Fantasy-Jugendroman einer deutschen Autorin, dessen Geschichte auch in Deutschland angesiedelt ist. Außerdem als mutig habe ich es empfunden, dass die Autorin hier die Bombardierung Dresdens im zweiten Weltkrieg eingeflochten hat. Denn genau von diesem Szenario träumt ihre Protagonistin Mae immer wieder, ohne den Grund dafür zu erkennen. Ansonsten führt Mae ein ganz normales Teenager-Dasein. Sie hat ein gutes Verhältnis zu ihrem Zwillingsbruder Nik, der gemeinsam mit ihrem Freund Pascal Handball spielt. Dann gibt es noch die Freundinnen Adriana, Curly und Vio, gelegentliche Surf-Ausflüge zum Strand und – wie es sich für coole Teenies gehört – natürlich eine Band. Ohnehin hat die Autorin viel Musik in ihre Zeilen einfließen lassen, von den Beach Boys über Tokio Hotel bis hin zu den Ärzten.
Maes heile Teenager-Welt wird getrübt, als ihr durch einen Zufall bewusst wird, dass ihr Freund Pascal ihr möglicherweise untreu ist. Tatsächlich aufgeklärt wird das allerdings nicht. Der Verdacht und die selbstgefällige, abweisende Haltung Pascals genügen, um die Beziehung der beiden zu zerrütten. Pascal avanciert zu einer der unsympathischen Figuren in dieser Geschichte und wird immer wieder auftauchen, um Mae das Leben schwer zu machen. Erst recht, als die mysteriösen Brüder Konrad und Sam auf der Bildfläche erscheinen. Mae verliebt sich Hals über Kopf in Sam, findet jedoch kein Möglichkeit, um ihm ihre Gefühle zu gestehen. Der ein oder andere mag behaupten, dass das Auftauchen der Brüder stark an Twilight erinnert. Aber damit endet der Vergleich dieser beiden Vampirgeschichten auch schon.
Erst ein tragischer Unglücksfall setzt schließlich einige ungewöhnliche Begebenheiten in Gang und lässt die ersten fantastischen Figuren ihr wahres Gesicht entblößen.
Der Schwerpunkt dieses ersten Romans von Emily Kay liegt eindeutig auf Freundschaft, Schule, einem ersten schmerzlichen Verlust und den Verliebtheiten von Teeangern. Eben alles, was zum Erwachsenwerden dazu gehört. Insgesamt eine locker zu lesende Jugendgeschichte, die durchweg unschuldig bleibt, und mit einem ungewöhnlichen Ausgang aufwartet.

Viel Spaß beim Schmökern wünscht euch,

Andromache

Trackback URL:
https://andromache.twoday.net/stories/49609995/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:42
Unser Buchtipp zum Wochenend`...
Liebe LeserInnen, heute ein kleiner Hörbuchtipp unsererseits: Debütroman. ..
andromache - 24. Mär, 09:27
Leipziger Messe und Gewinnspiel!
Unterwegs auf der Leipziger Buchmesse Liebe LeserInnen,...
andromache - 18. Mär, 10:54
Erlebt Stephanie Madea...
Liebe LeserInnen, diesmal überraschen wir Euch mit...
andromache - 10. Mär, 09:59
Lasst euch auf Schwingen...
Liebe LeserInnen, ein Gewinnspiel jagt das nächste....
andromache - 3. Mär, 09:58

Kontaktdaten und Homepage Lady`s Lit

Impressum: ladyslit@web.de E.Meyer Besuchen Sie auch unsere Webside www.ladys-lit.de

Der Lesetipp der Woche

"Masken der Sinnlichkeit" von Guido Krain

Rezensionen

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5802 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 21:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren