Mittwoch, 1. April 2009

Unser Special "AutorInnen mit Leib & Seele"

Hallo alle zusammen,

wir starten ein Special, in dem wir AutorInnen vorstellen, die entweder am Anfang ihrer literarischen Karriere stehen oder denen es nicht auf Trends ankommt, sondern etwas veröffentlichen wollen, was ihnen besonders am Herzen liegt, gleichgültig ob in einem Verlag oder in Eigenregie.
Derer existieren viele, aber wir denken, dass es auch unter ihnen viele interessante Persönlichkeiten und Themen gibt, die es lohnt vorzustellen.

Wir starten mit der sympathischen Autorin Heidrun Böhm. In einem Interview könnt ihr mehr über sie erfahren, und wir bieten eine ihrer Kurzgeschichten als Bonbon in Form einer doc.-Datei an, die ihr im Text folgt!

Heidi Böhms Text in der folgenden Datei:

Psychologie-fuer-Anfaenger-Heidrun-Musser (doc, 28 KB)

Zur Person von Heidrun Böhm:

Heidrun Böhm war Mitglied der Autorengruppe "Zimmerer". Sie gründete u.a. einen Selbstverlag, begab sich auf zahlreiche Lesereisen und veröffentlichte diverse Anthologien.

Interview:

1.)Wo verbirgt sich der Motor Ihrer Geschichten? Gibt es Alltagssituationen, die Sie zum Schreiben animieren?

HB: Alltagssituationen gibt es viele. Ein Spaziergang, der Besuch in einem Lokal, oder eine Reise, bei der man neue Eindrücke aufnehmen und andere Menschen kennen lernen kann. Manchmal ist es auch der Besuch der Verwandtschaft, oder es sind die fünf Minuten die man an der Haltestelle auf den Bus wartet. Es kann auch ein Telefongespräch mit der Freundin sein, oder das kleine Mädchen, das auf einem Bein durch den Schnee hüpft. Seit einiger Zeit ist es auch der monatliche Besuch beim Autorenkreis „Little Pen“, wo ich Mitglied bin.



2.)In welchem Genre schreiben sie am Liebsten, und warum?

HB:Frauenromane, Kurzgeschichten, Gedichte, Satire
Weil es mir am Besten liegt. Manchmal möchte ich die Umwelt von einer anderen Seite, d.h. satirisch und kritisch sehen. Manchmal aber auch poetisch. Das hängt von der Stimmung ab.


3.)Haben Sie eine Lieblingsautorin, b.z.w. einen Lieblingsautor?

HB:Nicht nur eine(n), mehrere. Da wären z.B. Doris Lessing, Marie Luise Kaschnitz, Julia Frank, Marianne Fredriksson, lese aber auch gerne historische Romane, z.B. v. Sabine Weigand.
Bei den Herren ist Hans Fallada für mich immer noch die Nummer eins, obwohl es natürlich auch viele neuere gute Schriftsteller gibt. T:C: Boyle, oder Stephen King, passt zwar nicht zusammen, aber ich lese beide sehr gerne.


4.)Gibt es einen Platz an dem Sie am liebsten schreiben?

HB:Ja, den gibt es. Ich hab in meinem Haus ein eigenes kleines Zimmer in dem mein Schreibtisch, und die ganzen Ordner mit den Texten unserer früheren Autorengruppe stehen. Außerdem gibt es hier Regale mit unseren Büchern, und natürlich mit einer ganzen Menge anderer Bücher, auch Bücher zum Thema „Schreiben“. An den Wänden habe ich Bilder, und meine „Lieblingssprüche“ aufgehängt. Zum Beispiel: „Je mehr man sich vergisst, desto besser erinnern sich die Anderen....


5.)An welchen Projekten arbeiten Sie aktuell? Gibt es anstehende Publikationen?

HB:Aktuell arbeite ich an meinem „immer noch nicht fertigen Roman“, wie ich ihn bei mir selbst nenne. Er heißt: „Der Duft der Maiglöckchen“ und soll ein Roman von einer Frau für Frauen sein. Er beschreibt das Leben einer Frau, die in engen konservativen Verhältnissen lebt, und ausbricht. Mehr kann ich im Moment noch nicht verraten, denn meine Protagonistin entwickelt zur Zeit eigenwillige Züge, mit denen ich mich auseinandersetzen muss.

Publikationen: 1989: Anthologie „Haus der Erinnerungen“ v.d. Autorengruppe Zimmerer, sechs Beiträge. 15 Beiträge in der Anthologie „Im Spiegel der Zeit“ v.d. Autorengruppe Zimmerer. 1986: Theodor Greiner Literaturpreis der Stadt Reutlingen für die beste Kurzgeschichte.
Neueste: Sechs Beiträge in dem Buch: „Was eine Frau bei der Partnersuche erleben kann“ von Marion Ramona Glettner aus Aschersleben. Dann gibt es noch eine Autorin, die Beiträge für ein Buch zu dem Thema: Du bist nicht mehr meine Freundin“ gesucht hat. Daran habe ich mich auch beteiligt. Mal sehen, ob es als Buch erscheint. Außerdem habe ich auf vielen Internetseiten veröffentlicht, mache das regelmäßig, und beteilige mich an Schreibwettbewerben. Auf twoday.net habe ich einen Blog, dort können auch meine, und die Geschichten unserer Autorengruppe gelesen werden. Außerdem gibt es dort noch eine eifrige „Mitschreiberin“ die sehr gute Texte verfasst. (https://boehmmusser.twoday.net/)

Besucht den Blog von Heidrun, wo ihr noch mehr über sie und ihr Wirken erfahren könnt.

Viele Grüße

Andromache

Trackback URL:
https://andromache.twoday.net/stories/5620679/modTrackback

Böhm - 3. Apr, 18:25

Schönen Dank

Lieb von Euch, schönen Dank für die Vorstellung. Ist sehr gut gelungen. Hier kann man sich wohl fühlen. Möchte noch hinzufügen, dass die Geschichte: "Psychologie für Anfänger" aus der letzten Anthologie unserer Autorengruppe stammt, die ich im letzten Jahr beim Redi Roma Verlag veröffentlicht habe. Die Anthologie heisst: Mein Zeichen ist ein Feuerscheit."
LG: Heidrun
www.heidrun-musser.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Altslawische fantastische...
Ich möchte dir mein fantasy Welt vorstellen. Vielleicht...
Cerny Vlk - 6. Jan, 21:42
Unser Buchtipp zum Wochenend`...
Liebe LeserInnen, heute ein kleiner Hörbuchtipp unsererseits: Debütroman. ..
andromache - 24. Mär, 09:27
Leipziger Messe und Gewinnspiel!
Unterwegs auf der Leipziger Buchmesse Liebe LeserInnen,...
andromache - 18. Mär, 10:54
Erlebt Stephanie Madea...
Liebe LeserInnen, diesmal überraschen wir Euch mit...
andromache - 10. Mär, 09:59
Lasst euch auf Schwingen...
Liebe LeserInnen, ein Gewinnspiel jagt das nächste....
andromache - 3. Mär, 09:58

Kontaktdaten und Homepage Lady`s Lit

Impressum: ladyslit@web.de E.Meyer Besuchen Sie auch unsere Webside www.ladys-lit.de

Der Lesetipp der Woche

"Masken der Sinnlichkeit" von Guido Krain

Rezensionen

Web Counter-Modul

Suche

 

Status

Online seit 5802 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Jan, 21:42

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren